Dienstag, 24. September 2013

Führerschein bestehen (Part I)

Tag 1 meiner praktischen Lkw-Ausbildung und ich höre meinen Fahrlehrer sagen:
"Bisher ist mir kein Fahrschüler für C1 (Lkw bis 7,5t) durch die Prüfung gefallen."
Heute war die besagte Prüfung und mein Fahrlehrer darf noch heute sagen:
"Bis heute ist mir kein Fahrschüler für C1 durch die Prüfung gefallen."

Bis heute...

Ja, ich habe seine Statistik auf glänzende Art und Weise zerstört. Und das mit einem Fehler, dem man nicht mal einem Fahranfänger in seiner zweiten Fahrstunde hätte verzeihen können: Ich habe vergessen die Handbremse anzuziehen.
Den Wagen, den ich bis dahin ganze 15 Meter rückwärts an eine Rampe befördert hatte, rollte zurück und der Prüfer hatte nach geschätzten 5 Minuten seine Pflicht getan. Ich war durchgefallen.

Mein Lehrer, der nun seinen Standartspruch umändern müsste in:
"Bisher haben so gut wie alle diese Prüfung bestanden",  "Bis auf eine, haben bisher alle diese Prüfung bestanden" oder "Bisher ist mir kein FahrschülER für C1 durch die Prüfung gefallen" wobei er bei letzterem natürlich nur die männlichen Beteiligten einschließe. Nun ja, er ärgerte sich wohl als Erstes, da er als Erstes erkannte, dass ich durchgefallen bin. Ich brauchte für diesen Schritt verhältnismäßig lang, obwohl mir natürlich bewusst war, dass es zu Ende ist, sobald ich etwas berühre. Abgesehen von der Straße natürlich. Und eventuell noch einem Kantstein, den der Prüfer mir verzeiht.
Aber rückwärts gegen 'ne Mauer zu fahren, vor allem, da das auch nicht die leiseste Situation darstellt (jetzt mal abgesehen von meinem fluchenden Lehrer), wäre das auch nicht so leicht zu vertuschen gewesen.
Was ich im Moment bereue ist eigentlich nur, dass der Prüfer echt nett zu sein schien und mir vielleicht sogar einen Patzer beim rückwärtigen Einparken oder um eine Kurve fahren, hätte verziehen. Da er laut mehrerer Fahrlehrer eher darauf achtet, das der sonstige Verkehrsfluss gut beobachtet wird (Spiegel, Schulterblick etc.). Außerdem kannte er sich in dem Prüfungsgebiet wohl gar nicht mal so gut aus, so wie ich.
Wir hätten uns also sicher gut verstanden, wenn wir gefahren wären.
Wenn...

Ich ärgere mich im Moment mehr, als ich eigentlich will, daher gehe ich jetzt mit meiner Mama in den Wald, Pilze suchen. So als eine Art Stressbewältigungs-Therapie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen